Stele zur Elektroenergie-Erzeugung

Besucher und Mitarbeiter des Kraftwerkes Lippendorf kommen nicht mehr an ihr vorbei: Unserer Stele zum Thema Elektroenergie-Erzeugung! Auf vier Seiten informiert sie über die Geschichte der drei Kraftwerks-Generationen am Standort Böhlen-Lippendorf.

Die Werke werden jeweils in Blickrichtung zu den einstigen und bestehenden Anlagen vorgestellt. Die Rückseite des Quaders weist drauf hin, dass das heutige Werk auf den Flächen seiner Vorgänger entstand. Außerdem werden Energie-Ausbeutung und Schadstoff-Ausstoß verglichen. Manche werden die Diagramme dieser Seite „Greenwashing“ nennen. Andere sehen darin nur den technischen Fortschritt. Für diejenigen, die dort gearbeitet haben, ist die Historie der drei Kraftwerke wichtiger Bestandteil ihres Lebenslaufs. Dem wird diese Stele gerecht.

Zusätzlich führt ein QR-Code zu Bildern aus den 1970er-Jahren – in eine Zeit, in der das Altkraftwerk Lippendorf noch ganz neu war. Weitere Inhalte und Erläuterungen und ständige Aktualisierungen sind geplant.


Die Stele vor dem Besucherzentrum des Kraftwerks Lippendorf


Stele zum Thema Elektroenergie-Erzeugung


iebl-energie-stele-feb-2015-c


Stele zur Elektroenergie-Erzeugung - Blick Richtung Parkplatz